Wie kann Bewegung die Kniearthrose-Therapie unterstützen?

Bei Schmerzen ist Sport oft das Letzte woran man denkt oder worauf man Lust hat. Auch befürchten manche Patienten, dass Sport ihren Gelenken schadet und die Kniearthrose sich verschlimmert. Eine Vielzahl von Studien belegt jedoch, dass Arthrosepatienten Sport machen können und dies auch tun sollten. Denn Bewegung wird als eine der effektivsten Behandlungen zur Schmerzreduktion und Verbesserung der Beweglichkeit bei Kniearthrose angesehen. Die Muskeln werden gekräftigt, das Kniegelenk stabilisiert und der Knorpel besser versorgt.

Welche Sportarten werden bei Kniearthrose empfohlen?

Bei Arthrose ist es wichtig die Kniegelenke zu bewegen, ohne sie zu stark zu belasten. Daher können alle Sportarten mit gleitenden Bewegungen empfohlen werden. Scherkräfte und Stöße, die das Gelenk unnötig belasten, sollten vermieden werden.

Für Kniearthrose-Patienten können daher die folgenden Sportarten empfohlen werden:

  • Wandern/ Walking: Eine (meist) kostenfreie Bewegungsmöglichkeit, die die Gelenke schont und eine Reihe weiterer Vorteile hat. So wird die Durchblutung verbessert, der Blutdruck gesenkt und das Herz gestärkt. Auch wird das Risiko von Knochenbrüchen reduziert (durch Verlangsamung des Knochenmasse-Abbaus) und die Muskulatur gekräftigt.
  • Radfahren: Ähnlich wie Wandern oder Walking führt Fahrrad fahren dazu, dass die Muskulatur gekräftigt und der Knorpel mit Nährstoffen versorgt wird. Besonders vorteilhaft ist, dass die Kniegelenke entlastet werden, da der Sattel 70 bis 80 Prozent des Körpergewichtes trägt. Dadurch eignet sich Radfahren auch besonders für Arthrosepatienten mit einem erhöhten Körpergewicht.
  • Schwimmen: Auch beim Schwimmen kann die Muskulatur gelenkschonend gekräftigt werden. Der richtige Schwimmstil ist jedoch entscheidend: Kniearthrose-Patienten sollten sich für Rückenschwimmen oder Kraulen entscheiden, da beim Brustschwimmen der Beinschlag zu Knieproblemen führen kann.
  • Aquagymnastik: Bietet eine optimale Kombination aus Herz-Kreislauf-Training, Stärkung der Muskulatur und Gelenkschonung. Denn durch den Auftrieb im Wasser müssen die Kniegelenke hier nur ca. ein Zehntel des Körpergewichtes tragen. Wassergymnastik ist auch für Anfänger gut geeignet, da oft Kurse im ortsansässigen Schwimmbad angeboten werden.
  • Langlauf: Durch den regelmäßigen Bewegungsablauf und die gleitende Bewegung ist Skilanglauf eine ideale Sportart, ohne die Gelenke zu belasten. Alle Muskeln werden trainiert und die frische Luft ergänzt den Gesundheitseffekt.
  • Yoga: Beim Yoga gibt es eine Reihe an Körperübungen (so genannte Asanas) mit gelenkschonenden Bewegungsabläufen. Durch gezielte, sanfte Dehnungen werden die Sehnen, Bänder und Muskeln gestärkt und die Flexibilität verbessert.
  • Tai-Chi: Auch Tai-Chi (Schattenboxen) ist aufgrund der weichen, gleichförmigen Bewegungen die ideale Sportart bei Arthrose. Die ausdauernden Übungen stärken den Bewegungsapparat statt ihn zu belasten.
  • Spezielle Übungen für Kniearthose-Patienten: Stabilisierung des Kniegelenks Verbesserung der Beweglichkeit.

Auf die folgenden Sportarten sollte man nach Möglichkeit verzichten, da sie zu viel Druck auf das Kniegelenk ausüben:

  • Tennis
  • Squash
  • Basketball
  • Abfahrtsski
  • Und ähnliche Stop-and-Go Sportarten

Es ist normal, dass das betroffene Gelenk nach sportlicher Aktivität mal etwas deutlicher zu spüren ist. Bei starken oder länger anhaltenden Schmerzen sollten Sie jedoch unbedingt mit ihrem Arzt sprechen.

Spezielle Übungen für Kniearthrose-Patienten

Gezieltes Training der erkrankten Gelenke fördert die Muskeln, Kraft und Koordination. Durch Bewegung wird mehr Gelenkschmiere produziert, so dass es zu geringerem Abrieb kommt.

Vor den Übungen sollten Sie die Muskulatur aufwärmen, lockern und dehnen.

Die Übungen dürfen anstrengend sein, aber keine Schmerzen auslösen. Sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt.

Dehnungsübungen für das Kniegelenk

Übung 1: Dehnung der Wade

Übung 2: Dehnung der Oberschenkel-Vorderseite

Übung 3: Dehnung der Oberschenkel-Rückseite

 

Kräftigungsübungen für das Kniegelenk

Übung 1: Dehnung der Wade

Übung 2: Kräftigung Oberschenkelstrecker

Übung 3: Treppensteigen

Übung 4: Halbe Kniebeuge

Übung 5: Einbeinige Kniebeuge

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